Überspringen zu Hauptinhalt

WANGEN

DOKUMENTATION

Bauwerkstatt

Datum: 29.06.2019
Ort: Keltervorplatz Wangen

Am Samstag den 29. Juni 2019 wurde ab 9 Uhr eine Bauwerkstatt auf dem Keltervorplatz durchgeführt. Ziel war und bliebt es, mögliche Nutzungen auf dem Keltervorplatz „auszuprobieren“.

Bollerwagen wurden als Transportgeräte oder Werkzeugwagen eingerichtet und ca. 50 Euro Paletten in Position gebracht. Nach einer Begrüßung und Einführung durch Sascha Bauer, ergriffen die engagierten Anrainer und Helfer die Werkzeuge und richteten die ersten Ebenen ein. Dabei war eine einfache Konstruktion von beplankten Euro Paletten die Basis einer erhöhten Flexibilität. Einzelne Schichten wuchsen in die Höhe und bildeten über den Tagesverlauf eine abwechslungsreiche Sitzlandschaft. Zwei der hohen Elemente wurden zu Kräuterbeeten umgebaut und stehen im schattigen Zentrum der Installation. Durch einen grün gestrichenen seitlichen Abschluss sind so die Euro Paletten nicht mehr sichtbar, ein einfacher Transport der Elemente an einen anderen Ort ist jedoch möglich. Bereits während der Bauphase wurde die Sitzlandschaft von Passanten begutachtet und getestet.

Die temporäre Sitzlandschaft soll eine neue Organisation des Platzes erproben. Die Ergebnisse werden von der Stadt Stuttgart in die Planungen zur Neugestaltung des Keltervorplatzes einbezogen. Das Experiment der Bauwerkstatt kann nur funktionieren, wenn Jeder und Jede am Ort Teil davon wird.

Die Bauwerkstatt nutzt den öffentlichen Raum als Labor und setzt unter Zusammenführung von Anrainern, Profis, Amateuren, Künstlern und allen weiteren Interessierten eine räumlich-gestalterische Intervention (=Bauwerkstatt) handwerklich um. Konkret soll in der Bauwerkstatt die Freude am öffentlichen Raum wiederentdeckt und das Bewusstsein geweckt werden, diesen durch einfache Aktionen zu verändern, da der Keltervorplatz eher eine Restfläche geworden ist, die kaum Aufenthaltsqualität bietet.

Vergessen Sie nicht, das Video von Martin Mannweiler zur Bauwerkstatt anzuschauen!

Eine ausführliche Dokumentation der Bauwerkstatt inkl. Bauanleitungen finden Sie hier.

Film: Martin Mannweiler

PROJEKTKOORDINATION

Hochschule für Technik Stuttgart (HFT)

Fakultät Architektur und Gestaltung
Elisabeth Schaumann (M.Eng.)
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart

E-Mail: wangen@transz.de

 

Video

Martin Mannweiler

https://martinmannweiler.cargo.site/

film@martin-mannweiler.de

An den Anfang scrollen