Überspringen zu Hauptinhalt

HOLZMINDEN
(bis 30.09.2022)

Altstadt Holzminden

Raum für neue Ideen!

Holzminden wird während der gesamten Laufzeit von TransZ, d.h. vom 01. Februar 2017 bis zum 30. September 2022 als Projektgebiet von TransZ begleitet.

Die Altstadt Holzmindens ist durch eine Bebauung aus dem 17. bis frühen 20. Jahrhundert geprägt. Der großzügige rechteckige Markt bildet das Zentrum.
Aktuelle Herausforderungen für die Entwicklung der Altstadt sind sowohl Laden- als auch Wohnungsleerstände, die zudem oftmals mit schlechten baulichen Zuständen korrespondieren.
Anknüpfungspunkte für die Entwicklung können neben der touristischen Attraktivität durch die Lage im Weserbergland und direkt an der Weser vor allem die Eigentumsverhältnisse sein: Eine Vielzahl der Gebäude befindet sich im Eigentum von Menschen, die in Holzminden oder sogar in der Altstadt leben, wodurch ein persönlicher und direkter Zugang möglich erscheint.

DOKUMENTATION VERANSTALTUNGEN UND PROJEKTE

Bürgergenossenschaft Holzminden erfolgreich gegründet!

Am 12.09.2019 lud das Gründungsteam der Bürgergenossenschaft – ca. 10 engagierte Bürger*innen – sowie das Team von TransZ vor Ort zur Gründungsversammlung in die Räumlichkeiten der HAWK Holzminden ein. Nach gründlicher Vorbereitung und etlichen Vorgesprächen unter anderem mit Unterstützung des Genossenschaftsverbandes aus Hannover konnten an diesem Tag 34 Gründungsmitglieder gewonnen werden und es wurden Anteile im Wert von 43.000 Euro gezeichnet. Alles in allem ein toller Startschuss für die Bürgergenossenschaft, deren eigentliche Werbe-Arbeit für noch mehr Mitstreiter*innen – und natürlich noch mehr Kapital mit dem dann gearbeitet werden kann – jetzt erst losgeht. Ziel der BG wird es sein, alte renovierungsbedürftige Gebäude in der Holzmindener Altstadt aufzukaufen und gemeinsam zu sanieren. Ein erstes Objekt ist ebenfalls schon gefunden.

Eröffnung des Kunst(T)Raums in Holzminden

Am 04. Mai 2019 eröffnete der Kunst(T)Raum als Projekt der Themengruppe „Zwischennutzung“ in Holzminden. Seit Herbst 2018 arbeitete die Gruppe gemeinsam an einem geeigneten Nutzungskonzept, um in der Innenstadt einen Ort der Kommunikation und des Austauschs zu schaffen. Unter dem Dach „Kunst und Kultur“ soll der Raum nicht nur als Begegnungsstätte für Bewohner*innen und interessierte Besucher*innen dienen, sondern ebenfalls als Arbeits- und Ausstellungsraum von kreativen Köpfen genutzt werden.

Zur Eröffnung Anfang Mai waren durch eine öffentliche Einladung in der Lokalzeitung und einen Aufruf über Facebook alle Bürger*innen und interessierten Personen dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich die Ausstellung von Peter Budde (ehemaliger Bewohner und Künstler Holzmindens) anzuschauen. Während der dreistündigen Eröffnung war der Raum durchgängig mit interessierten Leuten gefüllt und es entstanden spannende Gespräche. Durch die Eröffnung hat das Projekt Kunst(T)Raum viel positiven Zuspruch erfahren und bereits jetzt weitere Interessent*innen gewinnen können.

Infoveranstaltung zur Gründung einer Bürgergenossenschaft in Holzminden

Unter dem Motto „Holzminden gegen den Leerstand“ fand am 15. März 2019 die Infoveranstaltung zur Gründung einer Bürgergenossenschaft in der HAWK Holzminden statt, um mit den Bewohner*innen der Stadt ins Gespräch zu kommen und neue Mitstreiter*innen für das Vorhaben zu gewinnen.

Im Herbst wurde zuerst die städtische Grünfläche am Kolk / Ecke Unterbachstraße mit verschiedenen Blumenzwiebeln bestückt.

Pflanzaktionen in der Altstadt

Unter dem Motto „Holzminden blüht auf“ fanden am 19. Mai und am 27. Oktober 2018 zwei Pflanzaktionen der TransZ Garten- und Grünflächengruppe statt. Im Frühjahr wurden auf drei städtischen Flächen Sommerblumen gesät und im Herbst wurden zwei städtische Flächen mit über 400 Blumenzwiebeln bestückt, um das Holzmindener Stadtbild aufblühen zu lassen.

(Foto: Wolfgang Wagner)

Altstadt-Picknick an der Weser

Unter dem Motto „Gemeinsam für eine starke Altstadt“ wurde am 16. August 2018 im Rahmen von TransZ ein Altstadt-Picknick veranstaltet. Diese Veranstaltung diente dazu, TransZ innerhalb der Wohnbevölkerung bekannter zu machen, die Bewohner*innen der Stadt zusammenzubringen und einen Ort des Austauschs zu schaffen.

Auftaktveranstaltung Holzminden

Unter dem Motto „Gemeinsam für eine starke Altstadt!“ fand am 25. April 2018 die Auftaktveranstaltung in Holzminden statt. Das Projekt und erste Ideen für die Altstadt wurden vorgestellt und diskutiert. Erste Verabredungen über die weitere Arbeit in Themengruppen wurden getroffen.

AKTUELLES

PROJEKTLEITUNG

Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK)

Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen
Dr. Anke Kaschlik
Haarmannplatz 3
37603 Holzminden

E-Mail: holzminden@transz.de

An den Anfang scrollen