Überspringen zu Hauptinhalt

FELLBACH (bis 31.03.2020)

Fellbach: Nördliche Bahnhofstraße

Vielseitige Einkaufsstraße in Bahnhofsnähe

Fellbach wurde während der ersten Förderphase, d.h. vom 01. Februar 2017 bis zum 31. März 2020 im Rahmen von TransZ als Projektgebiet begleitet.

Die Stadt Fellbach grenzt nordöstlich an Stuttgart und hat rund 45.000 Einwohner*innen. Die Nördliche Bahnhofstraße zieht sich langgestreckt vom Bahnhof aus Richtung Rathaus. Die Straße verfügt über eine Mischung aus kleinteiligem Einzelhandel, Fachgeschäften, sozialer Infrastruktur und Wohnen. In den vergangenen Jahrzehnten sind entlang der ehemaligen Bundesstraße am östlichen und westlichen Rand Fellbachs großflächiger Einzelhandel, Möbelhäuser und Systemgastronomie entstanden, die zunehmend Kaufkraft aus der Bahnhofstraße abziehen. Die Straße ist durch den PKW-Verkehr belastet.

„Das Zentrum nördliche Bahnhofstraße ist in Zukunft dringend nötig. Die bestehende Struktur muss zwar angepasst werden, dennoch wird die nördliche Bahnhofstraße immer das geographische Zentrum Fellbachs bleiben.“

Anwohner Fellbach

Auftaktveranstaltung Fellbach

Endlich ist es soweit!

Am Dienstag, den 10. Juli 2018 haben sich 10 Interessierte und Engagierte aus der nördlichen Bahnhofstraße zu einem ersten Auftakt getroffen.

POP_UP Fellbach

Leere Ladenlokale gefallem keinem. Weder dem Eigentümer*innen, noch den Passant*innen. Wir hätten eine Lösung!

2. Lenkungskreis Fellbach

In gemütlicher Atmosphäre wurden Ideen zu einem neuen Image der Nördlichen Bahnhofstraße weiter entwickelt. Einzelhändler*innen, Eigentümer*innen, die Mobile Jugendarbeit und Künstler*innen haben sich zusammen gesetzt und spannende Projekte angestoßen.

Werden Sie Teil der Zukunft der Nördlichen Bahnhofstraße

3. Lenkungskreis Fellbach

Am 14. Januar 2019 fand in der Volkshochschule Fellbach das dritte Treffen des Lenkungskreises „Nördliche Bahnhofstraße“ statt. Die ersten beiden Treffen fanden in kleiner Runde statt, dieses Mal nicht!

Einkaufsführer Nördliche Bahnhofstrasse

Gewerbetreibende in der Nördlichen Bahnhofstrasse wollten selbst aktiv werden, den Einkaufsbereich Nördliche Bahnhofstrasse selbst zu vermarkten. Als Resultat ist ein Einkaufsführer entstanden.

An den Anfang scrollen