Überspringen zu Hauptinhalt

WANGEN (bis 30.09.2022)

Projektgebiet Wangen (Stuttgart)

Dorf zwischen Industrie und Stadtleben

Das Zentrum des Stuttgarter Bezirks Wangen wird während der gesamten Projektlaufzeit, d.h. vom 01. Februar 2017 bis zum 30. September 2022 begleitet.

Wangen liegt im östlichen Teil Stuttgarts am Neckar und hat 9.400 Einwohner*innen (2016). Es ist durch seine weitläufigen Gewerbegebiete geprägt. Die Hauptverkehrsstraße führt um den Kern Wangens herum, so dass der eigentliche Charakter des Stadtbezirks erst sichtbar wird, wenn man die Hauptstraße verlässt. Ein Blick in die Nebenstraßen zeigt, dass Wangen mehr als ein Gewerbegebiet ist. Vielmehr ist es ein Dorf in der Stadt. Dies unterstreicht auch das rege Vereinsleben vor Ort.

„Durch die Einbettung in Industrie, Gewerbe und die Verkehrsachse wirkt Wangen trist und wird nur durchfahren. Ein erster Blick in die Nebenstraßen lässt erkennen, dass der Ortskern Wohnqualität hat.“

Anwohner Wangen

AKTUELLES

PROJEKT- KOORDINATION

Hochschule für Technik Stuttgart (HFT)

Fakultät Architektur und Gestaltung
Elisabeth Schaumann (M.Eng.)
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart

E-Mail wangen@transz.de

Entwürfe Ko-produktive Stadt

Studierende des Masters Stadtplanung (HFT Stuttgart) haben verschiedene Entwürfe zur zukünftigen Entwicklung Wangens erarbeitet.

Hier finden Sie die gesamte Dokumentation der Ergebnisse.

Bauwerkstatt Wangen

Dokumentation Bauwerkstatt

Nun gibt es endlich die Dokumentation zur Bauwerkstatt!

Flohmarkt

Am 14. Juli 2019 fand auf dem Keltervorplatz ein Flohmarkt statt. Trotz Regen war der Tag ein voller Erfolg! WIr freuen uns auf die nächste Runde!

Bauwerkstatt

Am 29. Juni 2019 fand in Wangen die Bauwerkstatt statt. Ein großer Erfolg!

1. Treffen Bauwerkstatt

Am 14. März 2019 fand das erste Vorbereitungstreffen zur Bauwerkstatt Wangen statt.

Talking Streets – Wangen überrascht Wangener

Stuttgart-Wangen … Eingegipste Bäume und Laternen, bunte Stühle auf dem Gehweg, lustig verkleidete Briefkästen und Kleidercontainer, ein Regal voller handgemalter Bilder von Schüler*innen, Kleidungsstücke auf einer Wäscheleine oder die stilisierte Sprengung eines Zauns vor einer Grünanlage: Am 20. Juni gab es in Wangen eine Menge Überraschungen. Was steckte dahinter?

5. Lenkungskreis Wangen

Am 28. Januar 2019 haben sich zum fünften Mal Interessierte aus Wangen getroffen, die an der Gestaltung der Zukunft des Stadtbezirks mitwirken wollen.

4. Lenkungskreis Wangen

Nach einer Sommerpause wurde in Wangen konkreter an den bereits entstandenen Ideen gearbeitet. In drei Gruppen wurden die Erarbeitung einer neuen Homepage beschlossen, die Idee eines Stadtspiels entwickelt und einige Umgestaltungsvorschläge für den Keltervorplatz erarbeitet.

3. Lenkungskreis Wangen

Am 09. Juli 2018 haben sich 15 Interessierte im Eberhard- Ludwig-Saal in der Kelter in S-Wangen getroffen.

An den Anfang scrollen