Überspringen zu Hauptinhalt

HOLZMINDEN

DOKUMENTATION

Pflanzaktionen in der Altstadt

Daten: 29.03.2019, 27.10.2018 und 19.05.2018

Ort: Holzminden, Altstadt

Dritte Pflanzaktion im Frühjahr 2019

Am 29. März 2019 hat unter dem Motto „Holzminden blüht auch 2019 wieder auf“ die dritte Pflanzaktion der Garten- und Grünflächengruppe in Holzminden stattgefunden. Neben den Gruppenmitgliedern waren durch eine öffentliche Einladung in der Lokalzeitung und einen Aufruf über Facebook alle interessierten Bürger dazu eingeladen, sich an der Veranstaltung zu beteiligen. Insgesamt nahmen ca. 15 Personen an der Aktion teil und halfen dabei, eine öffentliche sowie eine private Fläche am Ende der Holzmindener Fußgängerzone zu begrünen. Da insbesondere mit dieser Veranstaltung das öffentliche Interesse geweckt wurde, sind weitere Pflanzaktionen geplant.

Zweite Pflanzaktion im Herbst 2019

Am 27. Oktober 2018 hat eine zweite Pflanzaktion der TransZ Garten- und Grünflächengruppe stattgefunden, zu der wieder alle interessierten Bürger durch eine öffentliche Einladung in der Lokalzeitung eingeladen waren. Insgesamt haben sieben Teilnehmer in 1,5 Stunden über 400 Blumenzwiebeln gesetzt, um die Altstadt von Holzminden im Frühjahr 2019 aufblühen zu lassen.

Erste Pflanzaktion im Frühjahr 2018

Am 19. Mai 2018 hat unter dem Motto „Holzminden blüht auf“ die erste Pflanzaktion der TransZ Garten- und Grünflächengruppe stattgefunden, die sich bei der Auftaktveranstaltung gegründet hat. Neben den Mitgliedern waren durch eine öffentliche Einladung in der Lokalzeitung alle interessierten Bürger dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Nach Absprache mit dem Grünflächenamt und der Stadtverwaltung wurden drei städtische Flächen für die Pflanzaktion zur Verfügung gestellt: Am Kolk/Ecke Unterbachstraße, die Verkehrsinsel am Hafendamm sowie eine Grünfläche am Haarmannplatz. Hier wurden Sommerblumen gesät.

PROJEKTLEITUNG

Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK)

Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen
Dr. Anke Kaschlik
Haarmannplatz 3
37603 Holzminden

E-Mail: hoexter@transz.de

An den Anfang scrollen