Überspringen zu Hauptinhalt

Stuttgart Wangen

Bauwerkstatt Stuttgart Wangen

Idee
Am Wangener Keltervorplatz wurde zusammen ein Sitzmöbel gebaut, um mögliche Nutzungen auf dem zentralen Stadtplatz „auszuprobieren“.

Projektteam
Das Projektteam setzte sich aus ca. 15 Personen zusammen, die das Projekt vorbereitet und durchgeführt habe. Das TransZ-Team der HFT Stuttgart hat den Prozess nur sehr wenig begleiten müssen.

Bollerwagen wurden als Transportgeräte oder Werkzeugwagen eingerichtet und ca. 50 Euro Paletten in Position gebracht. Nach einer Begrüßung und Einführung durch Sascha Bauer, ergriffen die engagierten Anrainer und Helfer die Werkzeuge und richteten die ersten Ebenen ein. Dabei war eine einfache Konstruktion von beplankten Euro Paletten die Basis einer erhöhten Flexibilität. Einzelne Schichten wuchsen in die Höhe und bildeten über den Tagesverlauf eine abwechslungsreiche Sitzlandschaft. Zwei der hohen Elemente wurden zu Kräuterbeeten umgebaut und stehen im schattigen Zentrum der Installation. Durch einen grün gestrichenen seitlichen Abschluss sind so die Euro Paletten nicht mehr sichtbar, ein einfacher Transport der Elemente an einen anderen Ort ist jedoch möglich. Bereits während der Bauphase wurde die Sitzlandschaft von Passanten begutachtet und getestet.

Die temporäre Sitzlandschaft soll eine neue Organisation des Platzes erproben. Die Ergebnisse werden von der Stadt Stuttgart in die Planungen zur Neugestaltung des Keltervorplatzes einbezogen. Das Experiment der Bauwerkstatt kann nur funktionieren, wenn Jeder und Jede am Ort Teil davon wird.

Die Bauwerkstatt nutzt den öffentlichen Raum als Labor und setzt unter Zusammenführung von Anrainern, Profis, Amateuren, Künstlern und allen weiteren Interessierten eine räumlich-gestalterische Intervention (=Bauwerkstatt) handwerklich um. Konkret soll in der Bauwerkstatt die Freude am öffentlichen Raum wiederentdeckt und das Bewusstsein geweckt werden, diesen durch einfache Aktionen zu verändern, da der Keltervorplatz eher eine Restfläche geworden ist, die kaum Aufenthaltsqualität bietet.

Eine ausführliche Dokumentation der Bauwerkstatt inkl. Bauanleitungen finden Sie hier.

Martin Mannweiler hat ein Video zur Bauwerkstatt erstellt.

PROJEKTKOORDINATION

Hochschule für Technik Stuttgart (HFT)
Zentrum für Nachhaltige Stadtentwicklung
Elisabeth Schaumann, M.Eng.
Schellingstraße 24
70174 Stuttgart

E-Mail: wangen@transz.de

An den Anfang scrollen