skip to Main Content
Nagold CC SchiDD 1000x508

Foto: CC SchiDD

GUTE BEISPIELE

City Commitment (Nagold)

✓ Träger- und Organisationsstruktur

✓ Öffentlicher Raum

✓ Prozess

Kernanliegen:

  • Verknüpfung von Handel, Dienstleistung, freien Berufen und Gastgewerbe mit klar formulierten Vorstellungen der Stadt („City-Commitment“ oder „Zentrums-Verpflichtung“)
  • Zukünftige Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb mit Shopping Malls und Einkaufszentren verbessern

Stadttyp:

Mittelstadt (22.500 Einwohner)

Zentrentyp:

Innenstadt / Mittelzentrum

Projektbeginn:

2003

Nagold ist ein Wirtschaftsstandort mittelständischer Unternehmen (Rolf Benz, Häfele Beschläge u. a.) und bietet mehr als 100.000 Arbeitsplätze. Durch die Nähe zu den Regionen Böblingen / Sindelfingen und Stuttgart sowie den Mittelzentren Herrenberg und Calw hatte Nagold mit starken Kaufkraftabflüssen zu kämpfen. Um dem entgegenzuwirken, organisiert sich das Zentrum nun wie ein großes Einkaufszentrum. Kern der Verpflichtung sind die Bausteine Öffnungszeiten, Serviceleistung, Gestaltung und Marketing.

Back To Top