skip to Main Content
Header Wangen 1000x508

WANGEN

Projektgebiet Wangen (Stuttgart)

Dorf zwischen Industrie und Stadtleben

Wangen liegt im östlichen Teil Stuttgarts am Neckar und hat 9.400 Einwohner (2016). Es ist durch seine weitläufigen Gewerbegebiete geprägt. Die Hauptverkehrsstraße führt um den Kern Wangens herum, so dass der eigentliche Charakter des Stadtbezirks erst sichtbar wird, wenn man die Hauptstraße verlässt. Ein Blick in die Nebenstraßen zeigt, dass Wangen mehr als ein Gewerbegebiet ist. Vielmehr ist es ein Dorf in der Stadt. Dies unterstreicht auch das rege Vereinsleben vor Ort.

„Durch die Einbettung in Industrie, Gewerbe und die Verkehrsachse wirkt Wangen trist und wird nur durchfahren. Ein erster Blick in die Nebenstraßen lässt erkennen, dass der Ortskern Wohnqualität hat.“

Anwohner Wangen

DOKUMENTATION

Viele Interessierte haben an der Veranstaltung in der Kelter teilgenommen.

Projektvorstellung in der Kelter

Im Januar 2018 wurden in der Kelter im Zentrum Wangens drei Projekte vorgestellt, die gerade durchstarten. Neben TransZ wurden die Projekte „Quartier2020“ und „PflegeKulturDemenz“ von den Mitwirkenden näher erklärt. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung, was sich hinter den Projekten verbirgt, konnten die Teilnehmer in kleinen Gruppen mit den Projektbeteiligten sprechen.

AKTUELLES

PROJEKT- KOORDINATION

Hochschule für Technik Stuttgart (HFT)

Fakultät Architektur und Gestaltung
Elisabeth Schaumann (M.Eng.)
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart

E-Mail wangen@transz.de

Talking Streets – Wangen überrascht Wangener

Stuttgart-Wangen … Eingegipste Bäume und Laternen, bunte Stühle auf dem Gehweg, lustig verkleidete Briefkästen und Kleidercontainer, ein Regal voller handgemalter Bilder von Schülern, Kleidungsstücke auf einer Wäscheleine oder die stilisierte Sprengung eines Zauns vor einer Grünanlage: Am 20. Juni gab es in Wangen eine Menge Überraschungen. Was steckte dahinter?

Aktueller Stand

3. Lenkungskreis Wangen

Am 09. Juli 2018 haben sich 15 Interessierte im Eberhard- Ludwig-Saal in der Kelter in S-Wangen getroffen.

Die Gruppe StadtGerüst stellt die Ideen für den Keltervorplatz vor

4. Lenkungskreis Wangen

Nach einer Sommerpause wurde in Wangen konkreter an den bereits entstandenen Ideen gearbeitet. In drei Gruppen wurden die Erarbeitung einer neuen Homepage beschlossen, die Idee eines Stadtspiels entwickelt und einige Umgestaltungsvorschläge für den Keltervorplatz erarbeitet.

Back To Top